Binder Grösswang berät Lucky-Car beim Erwerb von ATU Auto-Teile-Unger
Binder Grösswang hat Lucky-Car, Österreichs größte vertragsfreie Werkstattkette, beim Erwerb von 100 % der Anteile am wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen ATU Auto-Teile-Unger (Österreich), einem Handelsunternehmen für Kraftfahrzeugzubehör, Autoersatzteile, Reifen sowie Filialen mit Kraftfahrzeug-Werkstätten, beraten.
Teil der Transaktion waren komplexe Restrukturierungsmaßnahmen. Die Transaktion wurde am 27. Dezember unterfertigt (Signing) und am 31. Jänner 2024 vollzogen (Closing). Durch die Übernahme können 24 Standorte und damit über 250 Arbeitsplätze von ATU erhalten werden. Die Kfz-Werkstatt- und -Fachhandelskette ATU mit Hauptsitz in Weiden, Deutschland war zuletzt in finanzielle Schwierigkeiten geraten und plante seit längerem, den Rückzug vom österreichischen Markt.
„Wir freuen uns, dass wir Lucky-Car bei dieser sehr komplexen Transaktion beraten und zum Wachstum von Lucky-Car sowie zur Erhaltung der ATU-Standorte beitragen konnten“, so Philipp Kapl.
Das Deal-Team von Binder Grösswang unter der Federführung von Partner Philipp Kapl bestand zusätzlich aus Rechtsanwältin Roswitha Seekirchner und Rechtsanwaltsanwärter Matija Bernat (alle Corporate/M&A) sowie Partner Georg Wabl (Restrukturierung).
Über Lucky Car
Lucky Car ist Österreichs Marktführer bei vertragsfreien Kfz-Werkstätten. An den seit der Übernahme der österreichischen ATU-Standorte 68 Standorten in ganz Österreich führen insgesamt 650 Mitarbeiter sämtliche Reparaturen in den Bereichen Lack & Karosserie, Kfz-Mechanik und Autoglas bei allen Automarken durch - frei nach der Unternehmensphilosophie: Höchste Qualität, bester Kundenservice, fairer Preis. Für alle Autofahrer und alle Zielgruppen. Auch in der Schweiz hat das Unternehmen bereits zwei Standorte eröffnet. Lucky Car wurde 2008 von Ostoja „Ossi“ Matic, Selfmademan mit serbischen Wurzeln, gegründet.
Über ATU Auto-Teile-Unger
Die ATU Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG mit Sitz in Weiden in der Oberpfalz handelt mit Kraftfahrzeugzubehör, Autoersatzteilen und Reifen und betreibt an die Filialen angeschlossene Kraftfahrzeug-Werkstätten. Das Unternehmen ist in Deutschland und Österreich tätig und betreibt in beiden Ländern rund 556 Filialen.